Zucker ist „out“: Hilft der Verzicht darauf auch bei der Krebs-Vorbeugung?

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Zucker ist „out“: Hilft der Verzicht darauf auch bei der Krebs-Vorbeugung?

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 17 Juni 2018

Der Getränkekonzern Coca-Cola und auch der Discounter Lidl haben angekündigt, den Zuckergehalt in Ihren Produkten zu senken. Damit sind sie nicht allein, ist Zucker doch aktuell das neue „Rauchen“.  Forscher haben jetzt versucht, herauszufinden, wie ein Verzicht auf Glucosequellen auch Krebspatienten helfen kann, sich vor einer erneuten Krebserkrankung zu schützen …

Zucker erhöht demnach das Risiko vor Rückfällen bei Krebs im Hals/Kopf-Bereich. Die Forscher der Universität Illinois untersuchen insgesamt 400 Patienten nach deren Therapie im Rahmen ihrer Krebsbehandlung. 26 Monate wurden die Patienten begleitet. In dieser Zeit kehrte der Krebs bei 17% der untersuchten Menschen zurück, 42% starben an der Krebserkrankung und weitere 70 Teilnehmer aufgrund anderer Ursachen.
Patienten, die im dem Jahr vor ihrer Diagnose am meisten einfache Kohlenhydrate (sprich u.a. Haushaltszucker) konsumierten, hatten auch ein höheres Risiko in der Folgezeit zu sterben – unter anderem an Krebs.
Ein hoher Konsum bedeutete hier ca. 4 Löffel reinen Zucker am Tag, oder 4 Gläser eines gesüßten Softdrinks.  

Das allein beweist aber natürlich keinen Zusammenhang zwischen Zucker und dem Sterblichkeitsrisiko, bzw. lässt nicht darauf schließen, dass Zucker die Todesursache war. Es müssten nun weitere Studien zeigen, ob die Überlebensrate beim Verzicht auf Zucker gesteigert werden kann, so die Forscher.
Immer hilfreich sein kann aber ein Verzicht auf Zucker (Bzw. eine bewusste Ernährung damit) und die Ernährung mit generell als gesund geltenden Nahrungsmitteln: Vollkornbrot und gesunde Fette.
Die Studie kann also helfen, herauszufinden, inwiefern die Ernährung des Patienten beim Kampf gegen den Krebs hilft.
Nach aktuellem Stand der Forschung gilt Zucker als Lieblingsspeise von Krebszellen.
Wer daher vorbeugen möchte, für den gelten die Grundregeln der Gesunden Ernährung: Möglichst unverarbeitetes Essen, pflanzenbasiert, vollwertig und vitalstoffreich. Eine gute Orientierung bietet hierbei nach wie vor die klassische Ernährungspyramide.

Quellen
https://nachrichten.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-foerdert-rueckfall-bei-krebs-180404033.html



Zurück zum Seiteninhalt