So gefährlich sind Cheeseburger

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

So gefährlich sind Cheeseburger

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 3 Mai 2019

Kleine Sünden versüßen das Leben. Aber gilt das auch für jene, die es eher herzhaft mögen? Machen wir uns nichts vor: Burger sind ungesund und das wissen wir auch. Grund dafür sind Brötchen aus Weißmehl. Auch der Fleischkonsum sollte eher moderat sein. Die wenigsten wissen jedoch, dass auch der Scheiblettenkäse alles andere als gesund ist. Er enthält nämlich zu viele Phosphate.

Fastfood enthält viele ungesunde Fette und Kohlenhydrate, aber wenige Ballaststoffe. Das ist eine enorme Belastung für unseren Körper.
Experten zufolge dauert es mehrere Stunden, sich die fett- und kalorienreichen Speisen wieder abzutrainieren. Problematisch sind aber auch Phosphate, die sich häufig in solchen Lebensmitteln finden.

Wie Forscher der Universität Basel herausfanden, kann eine hohe Aufnahme dieser Salze selbst bei gesunden jungen Erwachsenen den Blutdruck und den Puls massiv steigern.
Phosphate sind zwar auch in natürlichen Lebensmitteln enthalten, aber die heutigen Essgewohnheiten führen dazu, dass wir immer mehr dieser Salze zu uns nehmen.
Schließlich kommen sie in zahlreichen industriell hergestellten Lebensmitteln als Zusatzstoff zum Einsatz: Phosphate unterstützen die Konservierung in vielen Fleischprodukten, sie halten Kaffeepulver rieselfähig und machen Schmelzkäse streichfähig – so auch im Cheeseburger.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Phosphate die Innenwände der Gefäße verändern können, wodurch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle steigt. Auch das Osteoporose-Risiko wird durch zu viel Phosphat im Körper erhöht.

Das zeigt auch eine Studie unter Leitung der Universität Basel, die nun im „Journal of the American Society of Nephrology“ veröffentlicht wurde.
Für Menschen mit chronischen Nierenproblemen wird seit langem eine phosphatarme Ernährung empfohlen, weil ein hoher Phosphatspiegel beispielsweise zu Ablagerungen in Blutgefäßen führt.

Mit einer erhöhten Phosphataufnahme über die Nahrung steigt auch bei gesunden Menschen die Wahrscheinlichkeit, eine Gefäßverkalkung oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln oder gar daran zu sterben.

„Unsere Ergebnisse liefern eine wichtige Erklärung für den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Phosphat über die Nahrung und der erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität in der Allgemeinbevölkerung“, sagte Studienleiter Reto Krapf. „Diese Schlussfolgerungen sind für die öffentliche Gesundheit von Bedeutung und sollten durch größere Studien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen weiter untersucht werden.“

QUELLE:
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/ff-gesundheitsrisiken-im-burger-so-gefaehrlich-ist-der-scheiblettenkaese-auf-dem-cheeseburger-wirklich-20190325447161



Zurück zum Seiteninhalt