Schwächeres Immunsystem bei entfernten Mandeln

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Schwächeres Immunsystem bei entfernten Mandeln

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 7 Juli 2018


Wer im Kindesalter häufig an einer Mandelentzündung gelitten hat,  dem wurde bis vor wenigen Jahren meistens der radikale Schnitt empfohlen: Raus damit! Die Forschung rät davon inzwischen jedoch ab – nicht ohne Grund …

  
Der Schritt scheint zunächst logisch: Mandeln sind nicht lebenswichtig, eine Entfernung meist unkompliziert machbar und der Übeltäter wird ausgeschaltet – die Entzündungen bleiben aus.
Heute weiß man, eine Entfernung ist nur selten notwendig und sinnvoll. So werden bereits deutlich weniger Mandeln entfernt als noch vor 10 Jahren, trotz der Tatsache, dass Mandelentzündungen nach wie vor zu den häufigsten Kinderkrankheiten gehören. Der Grund dafür ist ein gestiegenes Bewusstsein dafür, dass Patienten ohne Mandeln ein deutlich höheres Risiko haben, an anderen Erkrankungen zu leiden.

  
Der Grund hierfür liegt im Fehlen der Mandeln.  Im Fachjournal „JAMA Otolaryngology-Head & Neck Surgery“ veröffentlichten Forscher der University of Melbourne jetzt ihre Ergebnisse zu diesem Thema. Sie werteten die Gesundheitsaufzeichnungen aus den Jahren von 1979 bis 1999 von 1,2 Millionen dänischen Kindern aus.
Bei 60.400 dieser Kinder waren die Mandeln in einer Operation entfernt worden, nach ihrem 30. Geburtstag wurden die Kinder erneut untersucht. Die Forscher fanden heraus: Sind die Mandeln entfernt, liegt ein deutlich höheres Risiko vor, an Atemwegserkrankungen oder Erkältungen zu erkranken.
Die Forscher gaben ein etwa dreimal höheres Risiko hierfür an. Um 50% war sogar die Wahrscheinlichkeit, an Asthma oder einer Lungenentzündung zu erkranken , erhöht. Auch litten die Betroffenen häufiger an Allergien, Haut- und Augenkrankheiten.

  
Denn fehlen die Mandeln, fehlt ein wichtiger, Körpereigener „Wächter“ gegen Bakterien oder Viren.
Die Immunabwehr ist geschwächt und Krankheitserreger haben leichtes Spiel, da sie vom Gewebe der Mandeln nicht mehr aufgehalten werden.
Die Forscher empfehlen also, sehr genau abzuwägen, ob eine Entfernung sinnvoll ist oder nicht.  

  
Alternativen zu der so genannten Tonsillektomie (der operativen Entfernung der Mandeln), bietet die Naturheilkunde einige. Um die im Einzellfall beste Therapie zu finden sprechen Sie uns gerne an.

Quellen
https://nachrichten.zentrum-der-gesundheit.de/tomatensauce-hilft-dem-darm-180504046.html



Zurück zum Seiteninhalt