Rot, rund, gesund: Tomatensauce hilft nicht nur dem Darm

Letzte Aktualisierung 25.03.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Rot, rund, gesund: Tomatensauce hilft nicht nur dem Darm

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 17 Juni 2018
    

Nudeln mit Bolognese Sauce sind nicht nur bei Kindern ein beliebtes Gericht, sondern werden auch von Erwachsenen gerne gegessen. Spanische Forscher fanden jetzt heraus, dass die rote Sauce nicht nur gut schmeckt, sondern auch dem Darm hilft …

Das runde, knallrote Gemüse in den Mixer, einige Gewürze und im bekanntesten Rezept noch Hackfleisch dazu – fertig ist die Bolognese Sauce. Serviert zu Nudeln ist sie ein echter Küchenklassiker der jung und alt schmeckt.
Und auch die Prostata freut sich: Denn bei täglichem Konsum der eines Tomatenprodukts schützt der tomateneigene Stoff Pflanzenstoff Lycopin, der über antioxidative Eigenschaften verfügt, die Prostata.
Diese Eigenschaft bedeutet, dass Lycopin Schadstoffe im Körper einfängt und beispielsweise die Zellen vor freien Radikalen schützen kann, welche etwa durch erhöhte UV-Strahlung entstehen können. Lycopin kann hier also als natürlicher (ergänzender) Sonnenschutz gesehen werden.

Die Forscher der Universitat Politècnica de València in Spanien untersuchten weiterhin, wie die genannten Antioxidantien im Darm mit der Darmflora interagieren. Dabei ging es neben Lycopin auch um andere Stoffe. In früheren Studien hatte zum Beispiel Oligofructose bereits unter Beweis gestellt, dass es den Darmbaktereien als Nahrung dient – und damit die Darmgesundheit fördern kann. In der Studie wurde untersucht, wie ein probiotischer Darmbakterienstamm auf die Antioxidantien reagiert – in diesem Falle eben auf jene der Tomatensauce. Es stellte sich heraus, dass gekochte Tomaten sogar besser für die Darmbakterien waren, als die rohe Variante. Das Kochen stabilisiert den enthaltenen Lycopin-Stoff und überlebt damit den Verdauungsprozess besser.
In der Studie wählten die Forscher übrigens die Birnentomate, da diese einen höheren Lycopingehalt hat.  

Konkret stützt Lycopin das Lactobacillus reuteri, einen probiotischen Bakterienstamm der in hoher Zahl im Darm des Menschen zu finden ist. Dieser wirkt sich außerdem positiv auf die Zahnfleischgesundheit aus, arbeitet an der Regulierung des Cholesterinspiegels und lindert Koliken bei Babys.  

Allein: Weißmehl-Pasta und sehr fettreiches Hackfleisch machen die Kombination mit der Tomatensauce dann doch wieder zu Junk- bzw. Fastfood. Also stattdessen lieber zu Vollkornnudeln greifen und fettreduziertes Fleisch wählen oder direkt zu Soja-Granulat greifen.

    
Quellen
https://nachrichten.zentrum-der-gesundheit.de/tomatensauce-hilft-dem-darm-180504046.html



Zurück zum Seiteninhalt