Orangen sind Superfood für die Augen

Letzte Aktualisierung 25.03.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Orangen sind Superfood für die Augen

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 26 Juli 2018
  


Die runde, Orange Frucht sieht nicht nur appetitlich aus, sie wird auch von unserem Sehorgan mit Vorliebe verwertet: Orangen enthalten mehrere Stoffe und Vitamine, die dem Auge sehr nützlich sind.

Das fanden Forscher des Westmead Institute for Medical Research jetzt in einer weiteren Studie heraus. Es war bereits bekannt, dass in Orangen die Vitamine C, E und A enthalten sind. Alle drei unterstützen die Arbeit unseres Sehorgans und tragen zur Erhaltung einer gesunden Funktion bei.  

Die Studie, die im Fachblatt „American Journal of Clinical Nutrition“ erschien, ergab jetzt, dass der regelmäßige Verzehr von Orangen vor einer der Hauptursachen von Blindheit schützen kann.
Schwerpunkt der Studie war die Makuladedegeneration, eine altersbedingte Verschlechterung des Sehens, das wesentlich ist, um Objekte und Konturen klar zu erkennen. Hieran leiden alleine in den USA bis zu elf Millionen Menschen.

Für die aktuelle Studie wurden mehr als 2850 Australier untersucht. Das Durchschnittsalter betrug 49 Jahre, der Zeitraum der Untersuchung lag bei 15 Jahren. Grundlage der Daten war eine große Studie, welche unter anderem Daten zum Lebensstil und den Entwickelten Krankheiten eines Probanden enthielt.

Um Makuladedegeneration zu verhindern, halten die Forscher Flavonoide für förderlich. Dieser Stoff kann das Risiko der Erkrankung um bis zu 60% senken, so das Ergebnis der Untersuchung. Als ausreichende Menge gaben die Wissenschaftler pro Tag eine Portion Orange an.  
Im wesentlichen ergab die Studie, dass Menschen, welche mindestens jeden Tag eine Portion Orangen essen, ein geringeres Risiko haben, eine Makuladegeneration zu entwickeln – im Vergleich zu niemals Orangen essenden Personen.

Flavonoide besitzen stark enzündungshemmende Eigenschaften, die in Form von Antioxidantien in vielen Sorten von Gemüse und Obst vorkommen. Äpfel oder Tees, die ebenfalls Flavonoide enthalten, hatten jedoch keine ähnlich Wirkung wie Orangen, betonen die Forscher.  

Quellen
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/die-heilkraft-von-orangen-regelmaessiger-verzehr-beugt-sehkraftverlusten-und-blindheit-vor-20180716416959



Zurück zum Seiteninhalt