Kaffee scheint das Leben zu verlängern

Letzte Aktualisierung 25.03.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Kaffee scheint das Leben zu verlängern

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 7 Juli 2018

Eine Tasse Kaffee zum Frühstück ist für viele Menschen ein geliebtes Morgenritual. In Schwung kommen und den Tag mit einer Tasse des braunen Getränkes beginnen – nicht umsonst sind die Deutschen mit 165 Litern Kaffee pro Jahr und Kopf in Europa einer der Großverbraucher. Der Genuss von „Gala“ und Co könnte sich allerdings sogar doppelt auszahlen …

Denn: Der Genuss von Kaffee kann das Leben verlängern. Das fanden britische Forscher jetzt in einer Studie heraus, die im „JAMA Internal Medicine“ veröffentlicht wurde. Auch entkoffeinierter Kaffee kann sich demnach lebensverlängernd auswirken.
Die Forscher des National Institute of Health analysierten für ihre Studie eine halbe Million überwiegend älterer Menschen aus einer Kohortenstudie. In den zehn Jahren der Studie starben etwa zehn Prozent weniger Kaffeetrinker als  erwartet – unabhängig von der spezifischen Genausstattung einer Person oder der Anzahl der getrunkenen Tassen.
Bei vier Tassen am Tag oder mehr scheint die Sterblichkeit sogar noch etwas geringer zu sein – auch bei entkoffeiniertem Kaffee.

  
In vorigen Studien hatte es bereits Anzeichen dafür gegeben, dass Kaffeekonsum die Sterblichkeit verringert. Um zu testen, ob diese Eigenschaft etwas mit dem Koffeinstoffwechsel zu tun hat, überprüfte die leitende Forscherin Erikka Loftfield unterschiedliche Varianten der vier Gene, die an ebenjenem Vorgang beteiligt sind. Ihr Ziel war es, herauszufinden welche davon den Effekt verstärken oder verringern.
Darauf brachte die Untersuchung jedoch keinen Hinweis, denn die Unterschiede waren sehr gering und eben auch bei entkoffeiniertem Kaffee lies sich die Wirkung nachweisen.
Das „unter Verdacht“ stehende Koffein im Kaffee ist also nicht für den Effekt verantwortlich. Doch welcher Stoff im Kaffee ist es dann?
Darauf wissen die Forscher bisher noch keine Antwort.

Auch ist es möglich, dass Kaffee selbst nicht den positiven Effekt hat, sondern ein anderer Mechanismus, mit dem das Getränk zufällig statistisch  zusammenhängt.
  
Aber so oder so: Die gute Nachricht ist, Kaffee macht nicht nur wach, er ist bei angemessenem Konsum sogar lebensverlängernd. So einfach hat man selten etwas für die Gesundheit getan …

Quellen
https://www.spektrum.de/news/wer-kaffee-trinkt-stirbt-spaeter/1574996



Zurück zum Seiteninhalt