Das Schmerzmittel Ibuprofen erhöht bei Arthrosepatienten den Blutdruck

Letzte Aktualisierung 25.03.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Das Schmerzmittel Ibuprofen erhöht bei Arthrosepatienten den Blutdruck

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 20 Februar 2018
    


Eine Studie im Auftrag der US-Arzneimittelbehörde hat jetzt herausgefunden, dass das Schmerzmittel bei Patienten mit Arthrose bei regelmäßiger Anwendungen den Blutdruck erhöht.

An der Studie nahmen 444 Patienten teil, bei denen zu Beginn und nach vier Monaten der Blutdruck gemessen wurde. Bei der 24-Stündigen Messung zeigte sich, dass bei der Patientengruppe, der Ibuprofen verabreicht wurde, die größten Veränderungen im Blutdruck sichtbar waren.
Den anderen beiden Gruppen hatte man andere Schmerzmittel verabreicht, bei denen der Effekt nicht zu beobachten war. Auch trat ein Schlaganfall oder Herzinfarkt bei der Ibuprofen-Gruppe während der 34-Monatigen Behandlung am häufigsten auf.  
Die Ibuprofen-Anwender hatten mit über 23%igem Anteil auch eine höhere Zahl an Patienten, die eine Hypertonie entwickelten. Das verabreichte Ibuprofen gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) und ist neben Paracetamol eines der häufigsten Schmerzmittel aus der Hausapotheke.  

Auch wenn Paracetamol als magenfreundlicher gilt, kann es in Überdosierung die Leber schädigen. Ibuprofen hingegen gilt als reizender für den Magen und sollte nicht von Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingenommen werden.  

Sollten Sie häufiger den Gebrauch von Schmerzmitteln machen müssen kontaktieren sie uns gerne und wir suchen gemeinsam nach Alternativen um der Schmerzen Herr zu werden.

Quellen
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Ibuprofen-Wirkung-Anwendung-Nebenwirkungen-530943.html   



Zurück zum Seiteninhalt