Zu stark erhitztes Fleisch kann den Blutdruck erhöhen

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Zu stark erhitztes Fleisch kann den Blutdruck erhöhen

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 30 März 2018
    



Eine Studie die beim jährlichen Treffen der American Heart Association veröffentlicht wurde, legt  den Verdacht nahe, dass sowohl zu hoch erhitztes Fleisch als auch Fisch den Blutdruck erhöhen kann.
Hierzu führten die Studienautoren eine langjährige Beobachtung an Probanden durch.

Zwischen 12 und 16 Jahre wurden die Studienteilnehmer im Nachgang der großen Studie beobachtet. Grundsätzlich ging es um die Frage:
Erhöht das zu starke erhitzen von Rindfleisch, Geflügel oder Fisch den Blutdruck? Und wie wirkt sich der regelmäßige Konsum hiervon auf die Probanden aus?

Drei Untersuchungen mit insgesamt über 90.000 Teilnehmern lieferten die Datengrundlage. Erfasst wurden detaillierte Kochinformationen und keiner der Teilnehmer litt zu Beginn der Studie an Bluthochdruck, Diabetes, Krebs oder Herzkrankheiten.
Über 37.000 Studienteilnehmer entwickelten in der Nachbeobachtungszeit dann Bluthochdruck. Die Studie beweist allerdings nicht Ursache und Wirkung sondern liefert nur einen Trend, da weitere Daten wie die Art von Fleisch (Schwein oder Lamm) oder Zubereitungsarten wie Dünsten nicht erfasst wurden.

Bei den Teilnehmern der Studie, die mehr als 15 Mal im Monat gegrilltes oder gebratenes tierisches Eiweiß zu sich nahmen, war das Risiko für Bluthochdruck um 17 Prozent erhöht. Als Ursache ist hierfür das verkohlen von sogenannten Fleischproteinen bei zu hoher Temperatur zu nennen.
Stoffe, die bei zu heißem zubereiten von Speisen entstehen, sind mit der Entwicklung von Atherosklerose (Arterienverkalkung) assoziiert – der Grundlage für die meisten Herzerkrankungen.

Auch wenn die Ergebnisse, wie bereits erwähnt, nur begrenzt aussagekräftig sind, so deuten sie auf eines hin: Es kann helfen, zu stark gebratene Speisen zu meiden und auf offene Flammen oder Hochtemperatur-Kochmethoden zu verzichten.

Quellen
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/fisch-und-fleisch-zu-starkes-erhitzen-erhoeht-das-risiko-fuer-bluthochdruck-20180322404299



Zurück zum Seiteninhalt