Bluthochdruck durch Mundspülung

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Bluthochdruck durch Mundspülung

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 2 Mai 2019


Chlorhexidin, ein antiseptischer Stoff, der häufig in Mundspülungen eingesetzt wird, zerstört die nützliche Mundflora und kann auf diese Weise zu Bluthochdruck beitragen.

Können Mundspülungen hohen Blutdruck verursachen? Sie sollen Zahnbelag und Karies sowie Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen bekämpfen. Auch Zahnärzte empfehlen sie zur zusätzlichen Mundhygiene: Mundspülungen mit Chlorhexidin, einem Breitbandantiseptikum. Sie sind rezeptfrei und überall im Handel erhältlich.

Chlorhexidin bleibt sehr lange auf den Zähnen und der Mundschleimhaut haften. Das erklärt seine langanhaltende Wirkung. Die antibakteriell wirksame Chemikalie soll Zahnbeläge und damit Karies verhindern. Auch bei Zahnfleischentzündungen soll sie helfen.

Untersuchungen an weit mehr als 5.000 Teilnehmern ergaben jedoch, dass Chlorhexidin bei einer Anwendung von mehr als vier Wochen zusätzlich zu den üblichen Zahnreinigungsmaßnahmen zwar sehr gut Zahnbeläge reduzieren konnte, Zahnfleischentzündungen aber nur dann etwas bessern konnte, wenn sie leicht ausgeprägt waren. Bei moderaten und starken Entzündungen konnte keine zuverlässige Wirkung beobachtet werden.

Chlorhexidin kann bei einer Anwendung von länger als vier Wochen häufig zu einer Verfärbung der Zähne führen, in manchen Fällen zu Zahnstein,

Chlorhexidin: Die Chemikalie tötet nützliche Mundbakterien.
Solche Spülungen sind daher keinesfalls für eine dauerhafte Anwendung geeignet.

Doch gerade zur Prävention von Zahnbelag, Karies und Zahnfleischentzündungen sind langfristige Maßnahmen erforderlich, weshalb viele Menschen chlorhexidinhaltige Mundspülungen auch über lange Zeiträume hinweg anwenden. Verfärben sich dann die Zähne, gehen viele zum Zahnarzt und lassen eine professionelle Zahnreinigung durchführen.

Natürlich schädigt Chlorhexidin nicht nur die Mundschleimhaut an sich, sondern auch die dort ansässigen nützlichen Bakterien, die unsere Mundflora bilden, darunter offenbar auch jene, die normalerweise dabei helfen würden, den Blutdruck auf einem gesunden Level zu halten – wie eine Studie zeigte, die am 1. März 2019 im Fachjournal Frontiers in Cellular and Infection Microbiology veröffentlicht wurde.

Die Forscher der University of Texas und des Baylor College of Medicine in Houston zeigten darin, dass Chlorhexidin jene nützlichen Bakterien der Mundflora zerstört, die an der Umwandlung von Nitrat aus der Nahrung in Stickstoffmonoxid beteiligt sind.
Stickstoffmonoxid ist ein Signalmolekül, das den Blutdruck stabil hält. Fehlen die nützlichen Bakterien, fehlt auch das regulierende Stickstoffmonoxid und der Blutdruck steigt – schon nach einer Woche signifikat.

QUELLE:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/mundspuelung-erhoeht-blutdruck-190304021.html#toc-schon-nach-einer-woche-steigt-der-blutdruckeiner zeitweiligen Geschmacksbeeinträchtigung und zu einer Schädigung der Mundschleimhaut.



Zurück zum Seiteninhalt