Auch keine Lösung: E-Zigaretten

Letzte Aktualisierung 25.03.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Auch keine Lösung: E-Zigaretten

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 26 Juli 2018
  


Zigaretten sind alles andere als Gesund – dazu muss nicht mehr viel gesagt werden. E-Zigaretten werben mit dem Versprechen, eine Alternative zu sein und keinen Tabakrauch zu produzieren.
Das ist zunächst mal gut, denn der Rauch ist wesentlich verantwortlich für Erkrankungen wie Arterienverstopfungen. Bedeutet das weniger Schädigung für das Herz?

Das wollten Lübecker Forscher wissen und gingen der Frage in einer aktuellen Studie auf den Grund. Die Fragestellung der Forscher am Uniklinikum Schleswig-Holstein: Wie wirkt sich Dampfen auf das Herz-Kreislauf-System aus?  

Blutdruck und Puls von 15 Probanden wurden überwacht, rund zwei Stunden nach dem Rauch einer Zigarette oder E-Zigarette. Von den elektronischen Verdampfern enthielt nur eine Hälfte Nikotin, die andere Hälfte war nikotinfrei. Die Wirkung der herkömmlichen Zigarette war wie erwartet: Blutdruck und Puls erhöhten sich.  

Die Wirkung der E-Zigarette war deutlich stärker. Während die Zigarette den Blutdruck für 15 Minuten erhöhte und den Puls für 30 Minuten, war dies bei der E-Zigarette für beides ganze 45 Minuten der Fall.

Bei den E-Zigaretten ohne Nikotin ließ sich dieser Effekt nicht beobachten, was dafür spricht, dass das Nervengift die Ursache für diesen Effekt darstellt. Dieser verhältnismäßig kleine Versuch ist zwar kein endgültiger Beweis dafür, dass E-Zigaretten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, es ist aber ein starker Hinweis darauf, so die Forscher. Gleichzeitig seien aber ergänzende Studien mit mehr Probanden nötig, betonen sie weiterhin.  

Quellen
https://www.praxisvita.de/wie-e-zigaretten-das-herz-stressen-16277.html



Zurück zum Seiteninhalt