Koffeeinhaltiger Tee kann vor grünem Star schützen

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Koffeeinhaltiger Tee kann vor grünem Star schützen

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 18 Dezember 2017
    


Einem Glaukom kann durch regelmäßigen Teekonsum vorgebeugt werden. Welcher Tee es sein sollte und wie viele Tassen es sein sollten …
Forscher an der Warren Alpert Medical School of Brown University in Rhode Island (USA) fanden heraus, dass der regelmäßige verzehr von koffeinhaltigem Tee dazu beiträgt, der Augenkrankheit grüner Star vorzubeugen. Hinter dem Sammelbegriff grüner Star finden sich mehrere Krankheiten des Auges, die den Sehnerv angreifen können oder die Netzhaut schädigen.
Meistens tritt das Krankheitsbild ab dem 40. Lebensjahr auf. Inzwischen ist die Krankheit aber gut behandelbar, wird sie jedoch nicht erkannt droht die Gefahr der Erblindung. Der Name grüner Star kommt vom blau-grünlichen Schimmern der Iris von betroffenen.  
Die Forscher ließen Probanden verschiedene Getränke konsumieren und untersuchten die Auswirkungen dieser auf  die Entstehung eines Glaukoms bei den Studienteilnehmern. Neben koffeinhaltigem Tee tranken die Probanden unter anderem Kaffee, Limonade und entkoffeinierten Tee.  

Knapp 1700 Menschen wurden untersucht, von denen fünf Prozent ein Glaukom entwickelten.  Probanden die täglich eine Tasse koffeinhaltigen Tee tranken, zeigten ein um 74% geringeres Risiko an der Augenkrankheit zu erkranken.  

Der mögliche Zusammenhang kann hier nicht dem Koffein alleine zugeschrieben werden, da z.B. ebenfalls koffeinhaltiger Kaffee oder auch Eistee keine Wirkung hatten.

Quellen
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/gesundheit-heiss-getrunkener-tee-schuetzt-unsere-augen-20171215395062



Zurück zum Seiteninhalt