Das Herz schützen mit pflanzlichen Omega-3 Ölen

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Das Herz schützen mit pflanzlichen Omega-3 Ölen

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 24 Juli 2017
   


Bisher galt Seefisch als der Lieferant Nr. 1 für gesundheitsfördernde Fettsäuren. Da man aber heute weiß das dies praktisch nur für Tiefseefisch gilt und die heute aufgrund von Überfischung mehr und mehr verwendeten Fische aus Zuchtfarmen stammen, ist die Aufnahme dieser Fette über den Verzehr von Fisch kaum noch gewährleisten. Aber auch pflanzliche Öle wie das Leinöl haben das Potenzial, die (Herz-)Gesundheit zu schützen. Eine aktuelle Studie an der Universität Jena zeigt diese Ergebnisse.

Leinöl gilt als besonders ergiebige Quelle für eine Fettsäure, die ähnlich wie die Omega-3-Fettsäuren aus Seefischen zu den gesundheitsfördernden Fettsäuren gehört, nämlich der Alpha-Linolensäure.

Im Rahmen der Studie nahmen die Versuchsteilnehmer über einen Zeitraum von acht Wochen täglich zwei Esslöffel Leinöl zu sich. Der Verzehr von Fisch war ihnen über diesen Zeitraum strengstens untersagt. Im Vergleich zum Beginn der Studie ließen sich nach acht Wochen ungefähr doppelt so viele Omega-3-Fettsäuren im Blut der Probanden nachweisen. Zudem konnten sowohl die Blutdruckwerte als auch die Blutfette gesenkt werden. Heute weiß man das Leinöl somit nicht nur zum Herz- und Gefäßschutz beiträgt sondern auch antientzündliches Potential besitzt, also auch bei allgemeinen Entzündungen und auch rheumatischen Beschwerden seine Wirkung entfalten kann.

Hinweis:
Wer die Vorteile von Leinöl nutzen möchte, sollte wissen, dass Leinöl schnell oxidiert und damit ungenießbar wird. Deswegen sollte es möglichst dunkel im Kühlschrank gelagert und schnell aufgebraucht werden.

Quelle: M. Köhler, Universität Leipzig



Zurück zum Seiteninhalt