Bei Husten: Homöopathie hilft – im Gegensatz zu Antibiotika ohne unerwünschte Nebenwirkungen

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Bei Husten: Homöopathie hilft – im Gegensatz zu Antibiotika ohne unerwünschte Nebenwirkungen

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 14 Februar 2018


Der Massenhafte Einsatz von Antibiotika ist aktuell wieder ein großes Thema. Doch der oftmals sinnlose Einsatz, der das Medikament nach neuesten Untersuchungen in Seen und Gewässern eingenistet hat, ist auch für das erwünschte Ziel der Heilung oftmals ungeeignet: Nebenwirkungsarm lässt sich nämlich auch mit Homöopathie heilen.

Wie die Carstens-Stiftung berichtet, die sich mit der Erforschung von Naturheilkunde und Homöopathie beschäftigt, wurde bei einer Beobachtungsstudie mit 85 Kindern die an Husten bzw. einer Infektion der oberen Atemwege litten, die eine Hälfte mit Antibiotika und Stodal behandelt, die andere nur mit Stodal, einem homöopathischen Komplexmittel.
Für jeweils 10 Tage nahmen die Probanden die Mittel ein. In beiden Gruppen nahmen die Symptome deutlich ab und der Heilungsprozess setzte ein.

Bei den 39 Kindern, die zusätzlich mit Antibiotika behandelt wurden, traten jedoch bei 23,1% der Probanden unerwünschte Nebenwirkungen auf, darunter Erbrechen, Hautausschläge und Durchfall. Also fast bei einem Viertel aller zusätzlich mit Antibiotika Behandelten.
Die nur mit Stodal therapierten Kinder hatten hingegen mit einer Quote von 4,3% wesentlich weniger Nebenwirkungen.

Quellen
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Ibuprofen-Wirkung-Anwendung-Nebenwirkungen-530943.html   



Zurück zum Seiteninhalt